Realschule Heiligenhaus
Add more content here...

Unser Team für die Schulsozialarbeit an der Realschule Heiligenhaus

Mein Name ist Matthias Busch. Ich habe in den Niederlanden und in Münster soziale Arbeit (M.A) studiert. Zuletzt habe ich viele Jahre in der Jugendhilfe gearbeitet. Seit Mitte September 2022 bin ich nun hier an der Schule und habe mein Büro (00.17 / E22) auf der linken Seite vor dem Kiosk. Außerdem erreichen sie mich auch per E-Mail Adresse: Busch@Realschule-Heiligenhaus.de

Mein Name ist Katharina Weinberger. Von Beruf her bin ich Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (B.A.) und seit dem Sommer 2017 als Schulsozialarbeiterin an der Realschule tätig. Neben meiner Weiterbildung zur Systemischen Antigewalt- und Deeskalationstrainerin bilde ich an der Schule die Streitschlichter mit aus. Sie finden mich in meinem Büro im Raum 00.12 / E25 und erreichen mich per E-Mail unter: Weinberger@Realschule-Heiligenhaus.de

Falls Sie ein Telefonat mit uns wünschen, können Sie gerne im Sekretariat unter 02056/6211 anrufen und wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Die Schulsozialarbeit stellt ein freiwilliges Beratungs- und Unterstützungsangebot für alle SchülerInnen, Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrkräfte der Realschule dar. Die Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Die Beratung kann in folgenden Bereichen stattfinden:

  • Wir sind für die SchülerInnen da, bei:
    • Streitigkeiten mit MitschülerInnen
    • Schulschwierigkeiten
    • Konflikten oder Probleme im schulischen Bereich
    • persönlichen Fragen und Sorgen
    • familiären Problemen
  • Wir unterstützen Eltern bei:
    • Erziehungs- und Lebensfragen, die Ihr Kind betreffen
    • schulischen Problemen und Schwierigkeiten
    • Vermittlung zu außerschulischen Beratungseinrichtungen und Hilfsangeboten
    • Fragen zur Beantragung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT), sowie Beratung bei finanziellem Unterstützungsbedarf
  • Wir beraten Lehrkräfte bei:
    • Fragen, Problemen und Konflikten mit SchülerInnen oder Eltern/Erziehungsberechtigten
    • bei sozialpädagogischen/methodischen Fragen

Neben dem Beratungsangebot zählen folgende Aufgaben zu unseren Arbeitsbereichen:

  • Training sozialer Kompetenzen und Teambildung (z.B Sozialtraining, sChOOL-Training)
  • Arbeitsgemeinschaften (AG’s)
  • Projekte
  • Streitschlichtung
  • Unterstützung im Übermittagsbereich
  • Netzwerkarbeit

 

Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Busch und Katharina Weinberger

This function has been disabled for Realschule Heiligenhaus.