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Erfolgreiches Ausbildungswochenende der neuen Streitschlichter

Am vorletzten Wochenende vor den Weihnachtsferien machten einige Schüler in der Schule mächtig Überstunden. Denn an diesem Wochenende wurden zehn Schülerinnen und Schüler unserer Realschule von der Schulsozialpädagogin Frau Weinberger und unserem Konrektor Herrn Volkhausen zu Streitschlichtern ausgebildet.

In der Aula unserer Schule wurde zunächst erarbeitet, was eine Streitschlichtung ist, was einen Konflikt ausmacht und wie die Streitschlichtung bei der Lösung eines Konfliktes helfen kann. Im Wechsel wurden die fünf Phasen einer Streitschlichtung zunächst theoretisch und anschließend in Rollenspielen eingeübt.
Nachdem sich die erste Scheu vor den Rollenspielen gelegt hatte, wurde mächtig drauflos gestritten und natürlich den streitenden Parteien dabei geholfen, Lösungen für ihre Probleme zu finden.

Gelernt wurde Freitag und Samstag. Das bedeutete eine Menge zusätzlicher Stunden Unterricht für die Auszubildenden.
Aufgelockert wurde die Ausbildung aber durch einige Aktionen, die das Ganze wieder leichter zu ertragen machten: Ein Blick ins Lehrerzimmer, Erkundung des Schulgebäudes im Dunkeln und die berühmt berüchtigte Pasta mit Tomatensauce von Herrn Volkhausen lockerten die langen Theorie- und Übungsphasen auf.

Am späten Samstag Nachmittag standen die Zertifizierungen an und die Schüler/innen konnten beweisen, was sie an dem Wochenende gelernt hatten. Alle zehn Streitschlichteranwärter*innen bestanden auf Anhieb und erhielten ihr Zertifikat, so dass die Realschule Heiligenhaus nun zehn frischgebackene und motivierte Streitschlichter hat, die ihren Dienst ab dem kommenden Halbjahr antreten und dafür sorgen werden, dass Konflikte an unserer Schule weiterhin geregelt und fair gelöst werden können.

Wir gratulieren: Kosma Babiarz, Klaudia Chmielewska, Mia Jasmin Haaben, Mia Schmidt, Yasmine Brinis, Jasmin Geist, Joline-Sophie Herrmann, Alyscha Nobre Mendes, Chiara Papadopoulou und Leony Súe Wünnenberg. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!!!

 

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Von Menschenaffen und Menschen

Bericht zum Workshop „Von Menschenaffen und Menschen“

Am Freitag, den 27. November 2020 fand von 7:55 Uhr bis 10:35 Uhr ein Workshop zu dem Thema „Von Menschenaffen und Menschen“ in der Aula der Realschule Heiligenhaus statt. An dem Workshop nahmen die Zehner-Schülerinnen und Schüler aus dem Biologiekurs teil. Normalerweise steht für diese Gruppe ein Unterrichtsgang zum Neanderthal-Museum an, jedoch war das in diesem Jahr wegen der Corona-Auflagen nicht möglich. Glücklicherweise konnte aber als Alternative ein Workshop des Anbieters „KnochenTour“ gebucht werden. Zwei Expertinnen für Humanevolution besuchten uns also in der Schule und thematisierten als erstes die Grundlagen der modernen Evolutionstheorie. In diesem Zusammenhang wurden auch die Evolutionstheorien von Charles Darwin und Jean Baptiste de Lamarck kurz dargestellt und verglichen.

Nach diesem ersten theoretischen Einstieg in das Thema ging es im zweiten Teil um praktische Übungen. Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt und bekamen naturgetreu nachgebildete Fossilien zu verschiedenen Skelettteilen. Mit Arbeitsblättern und Hilfsfragen mussten wir anhand unserer Knochenmodelle verschiedene Aufgaben bearbeiten und die Ergebnisse dann vorstellen. Zum Beispiel wurde in meiner Gruppe herausgefunden, dass das Schimpansen-Fußskelett für Klettern und Greifen ausgeprägt ist. Im Vergleich dazu zeigt das Menschen-Fußskelett eine Konstruktion, die nur noch für das Gehen ausgebildet ist.

Im dritten Teil des Workshops wurden die nachgebildeten Schädel in eine Reihen von ausgestorbenen Menschenaffen und Frühmenschen bis hin zum modernen Menschen gelegt.

Mit diesem Workshop haben wir eine Vorstellung davon bekommen, wie Forscher arbeiten, wenn sie die Evolution und den Stammbaum des modernen Menschen herausfinden wollen.

Asime Betül Dede, Biologiekurs 10BI

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Chat der Welten – schulische Landwirtschaft in Sierra Leone

Chat der Welten – schulische Landwirtschaft in Sierra Leone

 (Emblem der UNESCO-Agenda 2030 Ziel 10 = Weniger Ungleichheit in der Welt)

Einen Blick über den europäischen Tellerrand nach Afrika durften die Schülerinnen und Schüler der 8b im Erdkundeunterricht wagen: Im UNESCO-Projekt „Chat der Welten“ in Zusammenarbeit mit der Organisation „Engagement Global“ wurde Mitte November ein live-Videochat mit einer weiterführenden Schule im westafrikanischen Sierra Leone durchgeführt.

Bei diesem Projekt geht es bewusst nicht darum, was das eine oder andere Land „mehr hat“ oder „besser kann“, sondern es sollen Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten erkannt und so Barrieren zwischen den Kulturen abgebaut werden. Das Thema des Chats war dementsprechend:

Landwirtschaft in der Schule – unsere Apfel-Birnen-Quitten-Streuobstwiese im Vergleich zu Maniok- und Süßkartoffelfeldern in Sierra Leone.

Der Kontakt wurde durch Frau Hadiatu Fofana hergestellt, die selbst aus Sierra Leone stammt, aber seit langer Zeit in Deutschland lebt und an zwei Terminen die Klasse 8b besucht hat. Ein weiterer Termin für einen zweiten und leider letzten live-Videochat ist bereits geplant.

Das Gespräch wurde auf Englisch geführt, was eine zusätzliche Herausforderung mit sich brachte. Aber es war eine rundum spannende und besondere Erfahrung, mit Menschen live zu sprechen, die über 5000 Kilometer entfernt auf einem anderen Kontinent leben. Und ein bisschen Neid kam auch auf, als die Antwort auf die Frage „Welche Temperaturen habt ihr gerade?“ lautete: „Ungefähr 32 Grad“…

Ein Screenshot während des Chats

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In Heiligenhaus entsteht ein Bürgerwald…und wir helfen mit

Liebe Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler der Realschule Heiligenhaus,

die Stadt Heiligenhaus hat das ehrgeizige Ziel, bis zum Jahr 2030 eine klimaneutrale Stadt zu werden. Dazu soll ab sofort der „Bürgerwald“ angepflanzt werden, ein neues Stück Wald ganz in der Nähe des Abtskücher Teiches, das von der Stadt für diesen Zweck freigegeben wurde (unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters Michael Beck).

Wir, die UNESCO-AG der Schule, sammeln zu diesem Zweck Spenden.
Es wäre toll, wenn jede Familie drei Euro für diesen guten Zweck spenden würde (für einen Quadratmeter Wald fallen ca. zehn Euro an Kosten an).

Die gesammelten Spenden werden wir unserem Förster Johannsen und dem Umweltbildungszentrum übergeben.

Es würde uns freuen, wenn Sie sich beteiligen würden! Jede Spende zählt!
Bitte geben sie ihrem Kind Ihre Spende bis zum 20.11.2020 in einem verschlossenen Umschlag mit zur Schule. In der Schule werden die UNESCO-Beauftragten der Klassen die Umschläge einsammeln und Herrn Jansen als UNESCO-Koordinator übergeben.

Vielen Dank und liebe Grüße Ihre UNESCO-AG

 

 

Link zum Spendenbrief Bürgerwald

 

 

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Projekttag UNESCO Weltfriedenstag

logo transparentAm 21.09.20 war der Weltfriedenstag der UNESCO. Am Friedenstag hat die ganze Schule teilgenommen. Es gab viele unterschiedliche Projekte. Manchen Klassen haben Filme zu dem Thema angesehen und andere haben zu verschiedenen Themen recherchiert und anschließend alles auf Plakaten festgehalten und der Klasse vorgestellt. Manche Klassen haben einen Gang zum Engel der Kulturen unternommen, der am Rathaus installiert ist. Am Engel der Kulturen haben die Schüler der 8b die Religiösen Aspekte des Friedens vorgestellt und dort auch Plakate präsentiert. Weil ihr Oberthema die Rolle des Essens für den Frieden war, hat die Klasse unter freiem Himmel gemeinsam Essen aus verschiedenen Kulturen gegessen (natürlich alles unter Wahrung der Corona-Vorschriften).

Meiner Meinung nach war das ein schöner und besonderer Tag. Es hat mir Spaß gemacht etwas mit der ganzen Klasse zu unternehmen und Plakate zu gestalten und sie anschließend zu präsentieren.
Nachdem ganzen Gestalten und Präsentieren etwas zu essen war das Beste am Ende des Tages.

 

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Keine Angst, die Kühe können nicht beißen!

Am vergangenen Dienstag, den 27.10.2020, besuchte die Klasse 5a den Bauernhof "Gut Hixholz" in Velbert.

Hier gab es viel zu sehen, zu hören und zu fühlen. Zuerst ging es in den Kuhstall, in dem wir direkt von dem sehr starken "Duft" empfangen wurden.

Viel Spaß machte das Heuschaufeln und füttern der Milchkühe und Kälber mit "Kuhmüsli".


Weiter durften wir dann noch Schafe, Schweine, Esel, Ziegen, Hühner und Kaninchen streicheln und füttern.

Abgerundet wurde alles mit einer Toberei im Stroh und im Bohnenbad.

Alles in allem war es ein tolles Erlebnis, das alle Kinder der Klasse 5a gerne wiederholen würden.

 

 

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International day of peace

21. September: WELTFRIEDENSTAG der UNITED NATIONS

 

Am Montag, den 21. September feiern wir an der Realschule gemeinsam mit der ganzen Welt den Weltfriedenstag als Projekttag. In den Klassen gibt es verschiedenste Aktionen - unter Wahrung der Hygieneschutzregeln -. Bericht folgt. Gerade in unseren Zeiten ist die Weltlage so zerbrechlich, dass der Wunsch nach Frieden und Demokratie uns alle vereinen kann.

 

 

 

 

 

aus Wikipedia: 21. September (UN-Weltfriedenstag)

Die Jahresversammlungen der Generalversammlung der Vereinten Nationen finden im September statt. Am 21. September 1981, dem Tag der damaligen Vollversammlung, verkündete die Generalversammlung:

„Dieser Tag soll offiziell benannt und gefeiert werden als Weltfriedenstag (International Day of Peace) und soll genützt werden, um die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken.“

Am 30. November 1981 wurde dieser Tag in der UN-Resolution 36/67 zum „International Day of Peace“ erklärt.[71] Er soll ein Tag des Waffenstillstands und der Gewaltlosigkeit sein.

Nach einer Kampagne von Jeremy Gilley und der Peace-One-Day-Organisation verabschiedete die UN-Generalversammlung am 7. September 2001 einstimmig die Resolution 55/282.[72] Nach dieser soll der Weltfriedenstag ab 2002 jedes Jahr weltweit am gleichen Tag, dem 21. September, gefeiert werden. Allerdings fand der Tag bis heute in der Öffentlichkeit relativ wenig Beachtung; die Zeitgleichheit der Generalversammlung zu Themen wie Ratifizierung des Pariser Klimaschutzabkommens und gerechte Verteilung der Kosten für die Flüchtlinge dieser Welt brachten im Jahr 2016 jedoch eine etwas höhere Aufmerksamkeit:[73] Der damalige Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon erinnerte an die im Jahr 2015 beschlossenen 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung (Sustainable Development Goals) als Bausteine für den Frieden. Sie seien eine gemeinsam geteilte Perspektive für Humanität und ein sozialer Vertrag zwischen den Regierungen und Völkern.[74]

Seit 2004 ruft der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) alle Kirchen dazu auf, jährlich den 21. September zu einem Internationalen Tag des Gebets für den Frieden zu machen, „als eine Möglichkeit, die Zeugniskraft der Kirchen und Glaubensgemeinschaften den vielen Kräften der weltweiten Bewegung für Frieden und Gerechtigkeit hinzuzufügen“. Quelle: WIKIPEDEA

 
Non-Violence-Skulptur vor dem Hauptquartier der Vereinten Nationen (UNO) in New York City

 

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Die Städtische Realschule Heiligenhaus ist UNESCO-Projektschule. Sie verfolgt gemeinsam mit 9.000 UNESCO-Schulen weltweit die Ziele Völkerverständigung, globales Denken, Menschenrechte, Friedens- und Umwelterziehung.


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