Steckbrief

• Die Städtische Realschule Heiligenhaus ist UNESCO-Projektschule. Sie verfolgt gemeinsam mit 9.000 UNESCO-Schulen weltweit die Ziele Völkerverständigung, globales Denken, Menschenrechte, Friedens- und Umwelterziehung. Hierzu hat die UNESCO die Agenda2030 mit 17 nachhaltigen Zielen herausgegeben, die im Schulalltag eine große Rolle spielen. Die Realschule Heiligenhaus ist seit 1965 UNESCO-Projektschule und damit die älteste in Nordrhein-Westfalen. Die Schule selbst wurde im Jahr 1900 als „Rektoratsschule“ gegründet, um Volksschülern ein höheres Bildungsniveau anbieten zu können. Damals gab es in Heiligenhaus noch kein Gymnasium.
  • Die Schule ist eine offene Ganztagsschule, das bedeutet: Vormittags Unterricht – Mittagessen und Sportangebot – am Nachmittag Hausaufgabenbetreuung und AG-Angebote.
  • Die Schule hat ca. 460 Schülerinnen und Schüler in 18 Klassen – 18 Regelklassen und eine Klasse für Seiteneinsteiger.
  • Sprachenfolge: Englisch ab Klasse 5, Französisch als Wahlfach ab Klasse 7;
  • Wahlpflichtfach (= 4. Hauptfach neben Deutsch, Mathematik und Englisch) ab Klasse 7: wahlweise Französisch, Informatik, Biologie oder Sozialwissenschaften.
  • Abschlüsse: Erweiterter mittlerer Schulabschluss ( = Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe), mittlerer Schulabschluss ( = Fachoberschulreife), Erweiterter Erster Schulabschluss ( =  Hauptschulabschluss nach Klasse 10), Erster Schulabschluss ( = Hauptschulabschluss). Über 50% unserer Realschulabsolventen erreichen regelmäßig den erweiterten FOR-Abschluss.
  • Kioskverkauf mit Snacks in der ersten und teilweise zweiten großen Pause
  • Reguläre Unterrichtszeit 7.55 – 13.20 Uhr, umfangreiches AG-Angebot bis 15.30 Uhr, kostenfreie Hausaufgabenbetreuung montags bis donnerstags für die Stufen 5 und 6; Projekt „Schüler helfen Schülern“: Nachhilfe schulintern
  • Zwei Computerräume, schneller Internetzugang, digitale Tafeln in jedem Klassen- und Fachraum;
  • Inklusion: 40 Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf werden teilweise in Regelklassen, teilweise in Kleingruppen unterrichtet.
  • Zuwandererklasse: nach einer intensiven Deutschlernphase in der „DAZ“-Klasse werden die Schülerinnen und Schüler in die Regelklassen eingegliedert.
  • Das Team: 35 Realschullehrer/-innen, drei Sonderpädagogen/innen, ein KFZ-Meister im multiprofessionellen Team, zwei  Sozialpädagogen, eine Standortleiterin Übermittagsbetreuung, acht pädagogische Mitarbeiter in der Übermittagsbetreuung, Schulsekretärin, Schulhausmeister
  • Partnerschulen: Immanuel-Kant-Gymnasium Heiligenhaus, Berufskolleg Niederberg;
  • seit 1979 Schüleraustausch mit dem Szilágyi-Erzsébet-Gymnasium in Budapest.