Bericht für die Homepage der Realschule Heiligenhaus zum digitalen Planspiel der 9. Klasse in Erdkunde, Thema:

Einmal Zukunft und zurück – Einblicke in die EU-Klimapolitik

Ein besonderes Erlebnis hatten die Schülerinnen und Schüler der 9b zum Abschluss des Erdkundeunterrichts zu den menschengemachten Klimaveränderungen, als sie am 06.11. selbst in die Rolle von Politikerinnen und Politikern der Europäischen Union schlüpfen und über aktuelle Themen der EU-Klimapolitik diskutieren durften.

In einem sogenannten Planspiel, also einer Simulation der Gespräche des EU-Parlaments und des EU-Ministerrates, übernahmen manche die Positionen der politischen Parteien, z.B. der Europäischen Grünen, und manche die Positionen der Umweltminister der Länder, z.B. Finnland oder Spanien. So wurden vier Stunden lang Argumente vorbereitet, ausgetauscht und Beschlüsse gemeinsam abgestimmt und gefasst.

Aufgrund der besonderen Corona-Situation galten natürlich besondere Bedingungen: das gesamte Planspiel fand online, also im Internet, statt. Unter der Leitung zweier Fachleute des Unternehmens Valentum Kommunikation sprachen alle über eine Internetplattform, konnten sich in separate Chat-Räume zurückziehen und dann wieder im Plenum gemeinsam sprechen.
Zum Abschluss gab es noch eine Feedbackrunde über eine online-Umfrage.

Auch wenn vier Stunden lang erscheinen, und die Schülerinnen und Schüler vorher skeptisch waren: „Die Zeit verging viel zu schnell!“ meinten einige nachher, denn wenn man aktiv mitarbeitet schaut keiner mehr auf die Uhr.