WPF-Wahl

Das Schulgesetz sieht vor, dass Schüler*innen ab der 7. Klasse ein weiteres Hauptfach auswählen können.

Die Schüler*innen können im Wahlpflichtbereich individuelle Akzente setzen und zwischen unterschiedlichen Schwerpunkten wählen. Im jeweiligen Schwerpunktfach, das dreistündig erteilt wird, werden, wie in den Hauptfächern, schriftliche Arbeiten geschrieben. Die Realschule kommt mit diesen Angeboten den unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten ihrer Schüler*innen entgegen.

Zudem können Schüler*innen durch die Leistungen in dem WPF-Fach schlechtere Leistungen in einem der regulären Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik ausgleichen.

Am Ende der Klasse 6 steht diese Wahl des Wahlpflichtfaches für ihr Kind an!

Ein Elterninformationsabend findet am 07.05.2024 um 19:00 Uhr in Präsenz in der Aula und digital über unsere Lernplattform Teams statt.

Wenn Sie keine Zeit haben, können Sie sich hier mit einem Klick auf das jeweilige Fach die einzelnen Informationsbeiträge unserer vier Wahlpflichtfächer im Schuljahr 2024/2025 herunterladen und sich die Informationen in Ruhe durchlesen: