Aktionstag „8er für 5er“
Von Lernenden lernen – dieses Motto haben wir am diesjährigen Aktionstag „8er für 5er – die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNESCO“ umgesetzt. Nachdem sie sich in einer längeren Unterrichtsreihe sehr detailliert mit den 17 UNESCO-Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 beschäftigt haben, erstellten die Schülerinnen und Schüler der drei achten Klassen unserer Schule eigene Präsentationen, Workshops und Denkanstöße für die fünften Klassen. In einem ganztägigen Aktionstag wurden diese Präsentationen und Workshops dann durchgeführt. Pro Nachhaltigkeitsziel wurde eine Station eingerichtet.
Die fünften Klassen besuchten dann in Gruppen von drei bis fünf Kindern alle Stationen nacheinander und lernten so alle Ziele kennen.
Damit es nicht zu langweilig wurde, wurde an jedem Stationsworkshop etwas anderes gemacht, z.B. aus Draht ein einfaches Brillengestell gebogen, mit dem in ärmeren Ländern Menschen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden kann, Rollenspiele ausgedacht und vorgespielt oder ein interaktives Kahoot Quiz zu den präsentierten Inhalten gespielt.
Nach einem ganzen Tag der Stationenarbeit waren die fünften Klassen ganz schön erschöpft, aber auch erfreut von den tollen Angeboten, die sich die achten Klassen für sie ausgedacht hatten. Und sie wissen jetzt auf jeden Fall, was dahinter steckt, wenn wir als „UNESCO-Projektschule“ immer wieder tolle Projekttage zu den Nachhaltigkeitszielen durchführen.