Sporttag 2024
Sport und Bewegung machen nicht nur Spaß, sondern sie sind auch wichtig für Teamgeist und Gesundheit, das zeigen die UNESCO im dritten Nachhaltigkeitsziel „Gesundheit und Wohlergehen“ und das Programm „Bildung und Gesundheit“, an dem unsere Schule bereits seit mehreren Jahren teilnimmt.
Bogenschießen, Standweitsprung und Basketball-Freiwürfe – das sind nur drei der zehn verschiedenen Stationen, die unsere Schülerinnen und Schüler heute (30.04.24) am schulweiten Sporttag absolvieren mussten, um die begehrten Wertungspunkte auf dem Weg zum Gesamtsieg zu erlangen. Die anderen Aufgaben waren Torwandschießen, Erbsen Weitspucken, Hüpfekästchen, Ping-Pong-4-gewinnt, Dosenwerfen, Bottleflip und Flipcup.
In der ganzen Schule verteilt lagen die Stationen, und alle Schülerinnen und Schüler reibungslos durch den vollgepackten Action-Tag zu führen, war Aufgabe der Zehntklässlerinnen und Zehntklässler. Sie waren die Teamleitungen, und ihre Teams bestanden aus jeweils bis zu zehn Teammitgliedern. Dabei waren alle Klassen wild gemischt worden, so dass in den meisten Fällen höchstens zwei Personen aus der gleichen Klasse kamen. So konnten sich alle besser kennenlernen.
In den Wertungsgruppen Klassen 5-7 und Klassen 8-9 wurden die Preise vergeben, und so konnten sich nach dem anstrengenden, aber abwechslungsreichen Tag sechs Gruppen über hübsche Medaillen, Gutscheine für unseren Schulkiosk und einen Jogginghosentag freuen!
Möglich wurde das alles aber erst dadurch, dass die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen tatkräftig die unterschiedlichen Stationen betreuten und so für einen reibungslosen Ablauf und die korrekte Wertung der Punkte sorgten.
Das leibliche Wohl erhielt unser toller Förderverein mit einem reichhaltigen und gesunden Waffel-, Brötchen-, Obst- und Gemüsebuffet sowie Wasser und Apfelschorle.