Realschule Heiligenhaus
Add more content here...
Suchtprävention 8te Klassen

Suchtprävention 8te Klassen

Am 04.11.2024 durften wir die Ginko Stiftung zur Suchtprävention der Jahrgangsstufe 8 in der Aula unserer Schule begrüßen. Jede Klasse setzte sich im Rahmen eines 90 minütigen ALK-Parcours, welcher aus insgesamt 5 interaktiven Stationen bestand, intensiv mit dem Thema Alkohol auseinander. Ziel des ALK-Parcours ist es, die Heranwachsenden über die Gefahren des Alkoholkonsums zu informieren und sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren.
Betreut wurden die einzelnen Stationen von einem Mitarbeiter der Ginko Stiftung, einer Mitarbeiterin der Suchtberatungsstelle der Bergischen Diakonie Velbert, sowie den beiden Sozialpädagogen und einer Lehrkraft der Schule.
Zum Abschluss gab es eine Siegerehrung mit kleinen Präsenten für alle Schüler/innen.

Segnung der 5ten Klassen

Segnung der 5ten Klassen

Am 5. November fand die feierliche Segnung unserer neuen fünften Klassen statt. In einer besonderen Zeremonie, welche die Vielfalt und Gemeinschaft in unserer Schulgemeinschaft unterstrich, wurden die Schülerinnen und Schüler durch Frau Düsterhöft, die Pfarrerin der evangelischen Kirche sowie den Imam Herrn Sak der lokalen Moschee in Heiligenhaus gesegnet.

Beide Segenssprecher sprachen persönliche Worte und segneten die Kinder für ihren neuen Lebensabschnitt. Sie betonten die Wichtigkeit von Respekt, Zusammenhalt und gegenseitigem Verständnis – Werte, die unsere Schulgemeinschaft verbindet und uns täglich begleiten sollen.

Wir danken Herrn Sak und Frau Düsterhöft herzlich für ihr Engagement und die wertvollen Worte, die die Kinder und auch die anwesenden Lehrkräfte berührt und inspiriert haben.

Halloween-Feier der 5er

Halloween-Feier der 5er

Auch in diesem Jahr fand am Halloweenabend wieder eine schaurig-schöne Veranstaltung in der Aula statt. Nachdem einige fleißige HelferInnen im Vorfeld die Aula für die Fünfer geschmückt und mit der notwendigen Technik ausgestattet hatten, mussten die gruseligen Besucher zuerst ein Verbrecherkarteifoto von sich erstellen lassen, bevor sie in das mit rötlichem Nebel gefüllte Dachbodenkino eintreten konnten.

Die mitgebrachten Süßigkeiten wurden während des Films freiwillig unter allen Hexen und Gruselgestalten aufgeteilt. Hinterher gab es noch eine unheimliche Nachtwanderung durch die Schule, bevor sich die Halloweengestalten wieder auf den Heimweg machten.

This function has been disabled for Realschule Heiligenhaus.