Die Idee, eine große Friedenskerze durch alle Heiligenhauser Klassen wandern zu lassen und damit ein starkes gemeinsames Zeichen für den Frieden zu setzen, entstand bereits im November bei dem jährlichen Treffen aller Heiligenhauser Schulen.
Am Freitag, den 02.02.24 um 10Uhr sollte die Kerze nun endlich bei uns ankommen. Dazu trafen sich die KlassensprecherInnen unserer Schule mit einer Auswahl der SchülerInnen der Gerhard-Tersteegen-Grundschule auf dem Rathausplatz, auf dem sich auch weitere interessierte Heiligenhauser einfanden, die sich unserer Aktion anschlossen und mit uns gemeinsam einen großen Kreis bildeten.
Ein Schüler der Grundschule las den Text „Wir machen Frieden“ von Friedl Hofbauer vor. Im Anschluss wurde, begleitet von dem Lied „We are the world“, die Friedenskerze entzündet und an unsere Schule übergeben. Zur Verabschiedung gaben sich die SchülerInnen beider Schulen wie bei einem Freundschaftsspiel die Hand. Alle Anwesenden schienen es trotz der Kälte zu genießen, Teil dieser Friedensaktion zu sein.
In der kommenden Woche wandert die Kerze bei uns an der Schule durch alle Klassen und auch dort wird der Friedenstext vorgelesen.
Am 16.02. wird die Kerze, diesmal von einer anderen Gruppe unserer SchülerInnen, an die Clarenbach-Grundschule weitergegeben. Vor den Osterferien erreicht die Kerze dann die letzte Schule. Mal sehen, wie viel nach 8 Schulen von der 50cm langen Kerze noch übrig ist…