Am 27.01.1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz in Polen von den Gegnern des nationalsozialistischen Deutschlands befreit und damit das Ende des zweiten Weltkriegs eingeleitet. In Lagern wie diesem wurden Millionen Juden, aber auch Behinderte, Homosexuelle und andere, die dem System der Nazis nicht passten, eingesperrt, gefoltert und umgebracht. Die UNESCO hat diesen Tag der Befreiung von der Unterdrückung zum weltweiten Gedenktag an den Holocaust gewählt, damit das unvorstellbare Leid der Menschen niemals in Vergessenheit gerät.

Anlässlich des Gedenktags hat unsere UNESCO-Projektschule am 31.01.24 einen schulweiten Projekttag durchgeführt und zu diesem schweren und emotionalen Thema gearbeitet, das auch heute noch traurige Aktualität besitzt.
Beispielhaft für unsere Aktionen steht hier der Bericht der Klasse 6b, wobei alle Klassen unterschiedliche Aktionen durchgeführt haben. Von den anderen Aktionen zeugen die eindrucksvollen Bilder und Plakate, die hier ebenfalls gezeigt werden.

Der Holocaust- Gedenktag (UNESCO-Projekttag) am 31.01.24 – Bericht der Klasse 6b

Am 31.01.2024 hat unsere ganze Schule ein Projekt zum Holocaust-Gedenktag gemacht.

In unserer Klasse 6b haben wir zunächst mit Frau Löhr Erklärvideos geguckt und über die Verfolgung der Juden und anderer Menschen durch die Nazis gesprochen. Dann haben wir etwas über Stolpersteine erfahren, über den Künstler, der sie macht und seine Begründung: „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“. In der anschließenden Gruppenarbeit haben wir Informationen über die Menschen, deren Namen auf den Stolpersteinen in Heiligenhaus zu lesen sind, gesammelt. Danach sind wir zu allen fünf Stationen gegangen, an denen Stolpersteine verlegt sind, und haben dort Rosen niedergelegt. Es war ein erfolgreicher Tag für uns. In der nächsten Politikstunde haben wir unsere Arbeitsergebnisse noch auf Plakaten festgehalten.
(von Sebastian Görtz)