Unsere Welt muss sauber bleiben – so ist die Zielsetzung beim jährlichen World Cleanup Day. Dieses Jahr haben die beiden fünften Klassen von Herrn Meyer und Herrn Jansen und der Achter islamische Religionskurs von Frau Kalyon sich am 24.08.23 auf den Weg gemacht, um in unserem Naturschutzgebiet, dem „Paradies“, und am Abtskücher Teich achtlos weggeworfenen Müll aufzusammeln und ordentlich zu entsorgen.
Gemeinsam schafften es die Gruppen, gute 10 kg Müll, darunter ca. die Hälfte Plastik und unzählige Zigarettenkippen, in diversen Säcken aus den Gebüschen und dem Wasser zu holen.
Anschließend wurden die Säcke unserem Förster Johannsen übergeben, der die Jugendlichen sehr für ihren Einsatz lobte und betonte, wie wichtig es ist, dass wir alle auf unsere Natur und Umwelt Acht geben. „Die Menschen sollen gute Erinnerungen und ihren Müll aus dem Wald mitnehmen, dann können sich alle gleich an einer intakten Umwelt erfreuen“, so Johannsen.
„Wir werden bestimmt nichts einfach so auf die Straße oder ins Gebüsch werfen“ sind sich die Kinder sicher. Hoffentlich sehen das bald alle Menschen so!