Realschule Heiligenhaus
Add more content here...
Gemeinsam Gotteshäuser entdecken

Gemeinsam Gotteshäuser entdecken

Die Jahrgangsstufe 10 hat auch in diesem Schuljahr wieder das Projekt „Besuch der Gotteshäuser“ durchgeführt.

Am Mittwoch, den 22. April 2026, besuchten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Alte Synagoge in Essen. Anschließend schauten sie sich die Stolpersteine an, die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern, und besuchten danach den Essener Dom.

Am Freitag, den 24. April 2026, ging es weiter zur DITIB-Moschee in Heiligenhaus. Dort führte der Imam die Klassen durch die Moschee, hielt eine kurze Predigt und erklärte den Schülerinnen und Schülern den Islam, das Leben der Muslime sowie die religiösen Pflichten.

Das Projekt zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie wichtig Zusammenhalt, gegenseitiger Respekt und Toleranz zwischen den Religionen für ein friedliches Miteinander sind.

5er auf Gut Halfeshof

5er auf Gut Halfeshof

Am 20.04.2026 besuchten die Klassen 5b und 5c den Bio-Bauernhof Gut Halfeshof in Mettmann. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Nutztiere“ erhielten die Schülerinnen und Schüler bei einer Hofführung Einblicke in die artgerechte Tierhaltung. Viele Tiere konnten gestreichelt und gefüttert werden. Die Spielscheune rundete den gelungenen, praxisnahen Ausflug ab.

Auf den Spuren des Neanderthalers

Auf den Spuren des Neanderthalers

Am Dienstag, den 3. Februar, waren wir, der 10er Biokurs der Städtischen Realschule Heiligenhaus, mit Herrn Kliemann im Neanderthal Museum in Mettmann. Wir haben uns dort gegen 10 Uhr vor dem Museum getroffen. Am Anfang durften wir uns selbst im Museum umschauen und uns mit der Dauerausstellung beschäftigen. Das fand ich sehr gut, weil man in seinem eigenen Tempo alles betrachten konnte und keinen Stress hatte. Ich konnte vieles über die Neanderthaler und die Entwicklung des Menschen erfahren. Manche Dinge waren ein bisschen schwer zu verstehen, aber trotzdem interessant.  

Gegen 11 Uhr haben wir dann eine Führung durch die Sonderausstellung “Mensch in Bewegung – Migration damals und heute” bekommen. Die Museumspädagogin hat uns viel erklärt und auch Ausstellungsstücke gezeigt, die man allein vielleicht gar nicht so beachtet hätte. Ich fand es sehr spannend und man hat gemerkt, dass sie viel darüber weiß. 

Unser ganzer Kurs fand die Ausstellung sehr interessant und ich glaube, wir haben alle etwas Neues gelernt. Es war auch gut, dass wir uns mit diesem Thema mal so anschaulich an einem anderen Ort als der Schule beschäftigen konnten und nicht nur im Unterricht darüber gesprochen haben. 

Insgesamt war es ein sehr schöner und interessanter Ausflug und es hat sich gelohnt, dort hinzufahren. Ich denke, so etwas sollte man öfter machen, weil man dadurch noch besser lernen kann und es eine schöne Abwechslung zum normalen Unterricht darstellt. 

(von Kadija, 10a) 

This function has been disabled for Realschule Heiligenhaus.