Realschule Heiligenhaus
Add more content here...

Am 17.05. haben wir mit der ganzen Schule anlässlich des internationalen Tages gegen Homophobie und Transphobie einen Projekttag durchgeführt.
Homo- und Transphobie führen zur Ausgrenzung und Abwertung von Menschen, die nicht dem Ideal anderer entsprechen. Der Schülerschaft war das bereits so wichtig, dass zur Zeit der Anti-Diskriminierungs-Rat eingerichtet wird.

Um für ein friedliches und freiheitliches Miteinander zu werben und Vorurteile abzubauen, haben die Klassen in ganz unterschiedlichen Workshops gearbeitet.

So wurden beispielsweise Stop-Motion-Videos mit Szenen schwulenfeindlicher Ausgrenzung gedreht, Padlets zur Geschichte homosexueller Profifußballer oder dem Umgang mit Homosexualität in aller Welt angelegt. Es wurden auch Filme gezeigt und besprochen, in denen es hauptsächlich um Vorurteile und Benachteiligung homosexueller und transsexueller Menschen ging. Eine Gruppe hat in der Innenstadt von Heiligenhaus Passant*innen befragt, wie ihre Meinung zu Homosexualität und Transsexualität ist und diese Daten als Statistik ausgewertet (s. Bilder).

Als Abschluss des Tages wurde noch abgestimmt, ob eine von der UNESCO-AG geplante Plakataktion in der Innenstadt durchgeführt werden soll, mit der alle Bürgerinnen und Bürger von Heiligenhaus zu Offenheit und Toleranz gegenüber homosexuellen Menschen aufgefordert werden.

Links

Padlet 7c:

https://padlet.com/acelikuludag/lgbtq-toleranz-weltweit-a5l3secipx5e9tb4

Stop-Motion-Video 7a:

https://youtube.com/watch?v=mSCyAXngJg0&feature=share

 

This function has been disabled for Realschule Heiligenhaus.